Mein Ansatz
Obschon Krankheiten oft als unangenehm empfunden werden, sind sie doch etwas Wichtiges im Lebensprozess. In ihnen steckt oft eine wichtige Aussage zur aktuellen Lebenssituation. Die Erfahrung lehrt, dass die Unterdrückung von Beschwerden den Heilungsprozess hemmt und oft zu einer Vertiefung der Krankheit führt. Vielmehr gilt es, die Selbstheilungskräfte anzuregen und zu unterstützen.
Ganzheitlichkeit von Körper, Seele und Geist
In meinem Verstehen sind Krankheiten, Körpersymptome sowie psychische Probleme Ausdruck eines Ungleichgewichts. Wenn die innere Ordnung aus den Fugen gerät, macht sie uns aufmerksam und benutzt dazu den Körper und die Gefühle als Hilfe.
Somit weisen alle Symptome auf ein Geschehen in der Tiefe des Menschen hin. Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, sprach von der Lebenskraft, die den Menschen im Gleichgewicht hält. Ist diese Lebenskraft geschwächt, zeigt sie uns dies durch Krankheitssymptome.
Mich selbst verstehe ich als Begleiterin des Einzelnen auf seinem/ihren Weg zu sich selbst. Als Hilfe benutze ich die Homöopathie mit deren Unterstützung es möglich ist, den ganzen Menschen im Blick zu haben.
Wir alle leben in Beziehungen zu unserer Umwelt, zur Familie etc. Was um uns herum geschieht, steht mit uns in Bezug, in Resonanz. Daher hat es auch eine Wirkung auf uns und unsere Gesundheit und wir haben Wirkung nach außen, z.B. auf unsere Kinder.
Um ganzheitlich heil zu werden, ist es oftmals hilfreich die innere und äußere Ordnung zu überdenken und wiederherzustellen.
Hier hilft mir der Ansatz der systemischen Therapie und des NLP.
Ziel meiner Behandlung
Wenn ein Mensch verstanden hat, dass kein Geschehen, keine Krankheit, kein Symptom oder Problem zufällig ist, dass alles in Beziehung und im Zusammenhang steht und mit ihm selbst zu tun hat, dann wird er handlungsfähig.
Deshalb möchte ich begleiten – nicht abnehmen. Die Eigenverantwortung, das Wahrnehmen der eigenen Gefühle und Bedürfnisse sind die ersten Schritte in Richtung Gesundheit.
Zu meiner Person
Barbara Koching
Jahrgang 1968
verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Ausbildung als Krankenschwester und Erfahrungen in verschiedenen medizinischen Bereichen, u.a. in der Schweiz (Bereich innere Medizin, Rehabilitation), in einer Infektionsabteilung und der häuslichen Krankenpflege.
2002 Prüfung zur Heilpraktikerin am Gesundheitsamt Nürnberg
Seit 2003 Praxis für klassische Homöopathie und Naturheilkunde
Ausbildungen
Klassische Homöopathie (Homöopathieschule Nürnberg bei Bernhard Jochem)
Miasmatische Homöopathie (bei Dr. Rosina Sonnenschmidt)
zertifizierte Homöopathin (SHZ)
Systemische Familientherapie und Familienaufstellungen (Nürnberger Seminare, Helmut Eichenmüller und Dr. Ilse Kutschera)
Reflexzonentherapie am Fuß (nach Hanne Marquardt)
Wirbelsäulentherapie nach Dorn
Reiki Meisterin 3.Grad
NLP Practitioner (Coburger Seminare)
Energetisch geistiges Heilen (Reinhold Sperber und Regina Wächter)
Mediale Heilerausbildung (bei Dr. Sonnenschmidt)
Mit Liebe Heilen (bei Angelika Werkstetter)
Aus all diesen Erfahrungen und Fortbildungen der letzten 20 Jahre hat sich das entwickelt, was heute meine Arbeit ausmacht. Ein ganzheitliches Diagnose- & Therapiekonzept, dass nicht auf eine bestimmte Technik oder Methode festgelegt ist, sondern das Raum für individuelles Lernen, Entwicklung und Veränderung ermöglicht – das, was Therapie sein sollte.